Montag, 9. November 2015

Septum Piercing



Hallo ihr Süßen
Mein Mann hatte mir letztes Jahr einen Herzenswunsch erfüllt und schenkte mir das Stechen eines Septums.
Eigentlich ist er total gegen Piercings und Tattoos, aber er erfüllt mir halt meine Wünsche sofern möglich.
Und mal abgesehen davon, hätte er es mir nicht geschenkt, hatte ich mir dieses Geschenk irgendwann selbst gemacht. Es ist mein Körper und ich muss mich damit wohlfühlen.
Aber kommen wir nun zum Septum:
Frisch gestochen
Abgeheilt

Was bedeutet Septum?
Septum ist lateinisch und bedeutet Nasenscheidewand.

Was ist ein Septum Piercing?
Dieses Piercing wird unterhalb des Nasenscheidewandknorpels gestochen.

Wie pflegt man ein Septum?
Das handhabt jeder anders, aber immer gilt, dass das Pflegeprogramm hygienisch ablaufen soll. Ich mache das so:
·        Einmalhandschuh anziehen
·        Wattestäbchen in Octenisept tunken
·        Vorsichtig die Einstichstelle damit säubern und benetzen
·        3x täglich wiederholen
·        Nicht mit ungewaschenen Händen den Schmuck anfassen

Was ist Octenisept? Was kostet es? Wo bekomme ich es?
Ein Wunddesinfektionsmittel/ca. 4-5€/Apotheke und Drogerien

Wie lange dauert die Heilungszeit?
2-3 Monate

Was kostet das Stechen des Piercings?
Das ist von Piercer zu Piercer unterschiedlich.
Ich habe schon von 25€ gehört und von 60€.
Meines hat 50€ gekostet und ich bekomme nach dem Heilungsprozess einen Tauschschmuck.

Gibt es Problematiken beim Piercen?
Ja.
Da der Piercer keine Möglichkeit hat anzuzeichnen und die Nasenscheidewand häufig ungrade ist, kommt es vor dass das Piercing schief gestochen wird.
In diesem Falle muss unmittelbar danach nochmal nachgestochen werden.

Welcher Schmuck wird zu Beginn eingesetzt?
Auch das ist von Studio zu Studio anders. Meine Freundin Mimi bekam zu Anfang direkt einen Ring, ich hingegen bekam einen Bananabell (Curved Barbell).
Warum das jeder unterschiedlich handhabt weiß ich nicht. Mein Piercer machte eine Banane rein, weil bei dieser weniger Bewegung drin ist und der Stichkanal schneller abheilt. Er wird so weniger gereizt.

Tat es weh?
Alter Schwede, ja das tat es (zumindest bei mir). Ich habe aber auch eine sehr empfindliche Nase und mein Piercer musste nachstechen.
Bisher hatte ich ein Augenbrauen-, Lippen- und Bauchnabelpiercing, außerdem habe ich 6 Tattoos. Und nichts, wirklich nichts davon schmerzte so übelst.
Allerdings muss ich sagen, dass alle anderen Piercings die ersten Tage viel schmerzempfindlicher waren als das Septum. Hier ist es nur unangenehm, wenn ich arg dran komme und es reinige, doch das war es auch schon.
Im Übrigen ist laufen der Tränen beim Stechen normal.

Wann und wie wechsel ich den Erstschmuck?
Ich habe den Erstschmuck nach 10 Tagen gewechselt. Klingt verdammt früh, aber die Banane hat mich total gestört und ich hatte keinen Schmerz mehr verspürt. Zu Anfang ist ein Hufeisen echt eine Alternative, da sich die Kugel einfach aufschrauben lässt und nicht in Fummelarbeit eingesetzt werden muss. Das reizt den Stichkanal und ist nicht leicht.

Ich hoffe, ich konnte eure insgeheimen Fragen beantworten und mein Beitrag hat euch geholfen.
Ich wünsche euch noch einen schönen Tag meine Lieben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Los kommentiert was das Zeug hält.
Ab sofort können nur noch registrierte Nutzer kommentieren. Negative, konstruktive Kommentare - ja, Beleidigungen - nein!